Contact me

E-Mail

  • Adresse: pygospa [at] gmail [dot] com
  • Bitte nutzt (soweit möglich) Verschlüsselung, wenn ihr mir schreibt.
    • Key-ID: 402CB18E
    • Fingerprint: FFCF AF08 F714 F6C6 1436 8C47 4ACA 6F31 402C B18E
    • Key-Type: DSA/ElGamal [Signing Key/Encryption Key]
    • Key-Size: 1024bit/4096bit [Signing Key/Encryption Key]
    • Creation date: 2009-05-19
    • Expires: never
    • Keyserver: klick

Chatting

Zur E-Mail Verschlüsselung

Falls ihr noch nie von PGP/GnuPG gehört habt, würde ich euch dringend ans Herz legen, ein wenig auf folgenden Seiten zu stöbern. E-Mail Verschlüsselung ist unglaublich wichtig zur Wahrung der Identität, Authentizität, Integrität und Privatsphäre – es ist damit essentiell für eine vertrauliche und persönliche Kommunikation miteinander.

Kein “Impressum”?!

Es gibt viel Diskussion in Deutschland darüber, ob eine Seite ein Impressum vorweisen muss oder nicht. Die Frage, in wieweit ein Impressum dabei in irgend einer Weise nützlich ist, steht dabei oft ganz außen vor.

Diese Seite ist ausschließlich privat, d.h. ich berichte für meinen kleinen Bekanntenkreis über mein kleines privates Leben, und allem, was sich dort so tut. Es werden keine finanziellen Interessen verfolgt. Hinzu kommt, dass dieses Blog auch nicht in Deutschland gehostet ist. Daher treffen die Deutschen Gesetzte, nämlich das “Telemediengesetz (TMG)”, der “Rundfunkstaatsvertrag (RStV)” zur Impressumspflicht nicht auf mich zu, wie die Paragraphen §55 I RStV und §5 TMG zeigen:

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten.

Quelle: §5 I 1, TMG

Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten.

Quelle: §55 I 1, RStV

Das heißt nicht, dass ich nicht offen bin, und mich vor berechtigten Interessen drücke. Ich bin ein Mensch der Fairness schätzt, und bitte daher darum, bei Problemen oder Ungereimtheiten den Kontakt mit mir aufzunehmen. Da ich allerdings schon mal ein Stalking-Opfer war, sehe ich von einer öffentlichen Bekanntgabe sämtlicher Kontaktdaten an dieser stelle ab.

Please comment. I really enjoy your thoughts!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s