[Moved to Profession Blog] Casio fx-991MS Hacking ;)


Due to my new blog redesign this post has been moved to my profession blog [German entry].

Advertisements

2 thoughts on “[Moved to Profession Blog] Casio fx-991MS Hacking ;)

  1. Schöner Beitrag 🙂

    weißt du zufällig, ob man die einprogrammierten Konstanten auch irgendwie ändern kann?
    Da gits welche die ich nie brauch aber andere sind gar nicht drin.
    Hab den Casio fx-991 ES

    Gruß Mathias

    • Hallo Mathias,

      danke für den Kommentar und das Lob. Einprogrammierte Konstanten sollten nach meinem Verständnis nicht so einfach zu überschreiben sein. Da diese selbst dann noch erhalten bleiben, wenn der Taschenrechner absolut keinen Strom hat, müsste das Bestandteil des Mikroprogramms sein, also fest in den Chipsatz eingespeichert. Da ein Taschenrechner in der Regel nicht geupdated werden muss (es hierfür nach meinem Wissen auch keine Schnittstelle oder ähnliches gibt), werden die Chips höchstwahrscheinlich nicht wiederprogrammierbar sein (diese wären dann günstiger), und damit dann auch nicht veränderbar.

      Sollte ich bei den verwendeten Chiptypen falsch liegen, dann würde ein Überschreiben des Chips den kompletten Chip überschreiben. Das bedeutet, dass man das Original-Programm hierzu bräuchte, sonst wäre der Taschenrechner danach wertlos (außer man schreibt ein komplett eigenes Programm, das auf den Chip passt – welches schwer werden könnte, wenn man die Spezifikationen zum Chip nicht hat – ich würde annehmen, dass es sich hierbei um speziell angefertigte Chips sind, also wird auch das schwierig).

      Wie gesagt, das sind meine Mutmaßungen nach meinem technischen Verständnis – ich kann hier auch durchaus falsch liegen, denke aber dass dies sehr wahrscheinlich ist (falls jemand hier genauere Infos hat, darf er sich gerne in den Kommentaren melden 😉 ).

Please comment. I really enjoy your thoughts!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s